Zum Inhalt springen

Überraschende Tabellenführung 

    Nach drei von sieben Spieltagen steht die Herrenmannschaft der TeG Altmühlfranken Mitte, ein Zusammenschluß der drei Tennisabteilungen des FV Dittenheim, FC Markt Berolzheim/Meinheim und SV Wettelsheim überaschend auf Platz 1 der Tabelle in der Nordliga 3 (ehemaligen Kreisklasse 1). Das Saisonziel Klassenerhalt ist durch eine geschlossene Mannschaftsleistung vorzeitig erreicht  worden. Mannschaftsführer Marco Satzinger ist froh, dass nach den letztjährigen Schwierigkeiten eine vollzählige Mannschaft bei den Spielen aufzustellen, dieses Problem sich glücklicherweise aufgelöst hat.  Ausschlaggebend dafür ist, dass sich mit Christian Schüller aus Gunzenhausen, Reiner Schmidt aus Hechlingen und dem erst 16-jährigen Simon Heger aus Treuchtlingen, gleich drei zuverlässige Spieler dem TeG-Herrenteam angeschlossen haben. Außerdem sind einige Spieler, die mehrere Monate verletzt waren, wenige Tage vor der ersten Begegnung gerade rechtzeitig wieder fit geworden. „Wir waren kurz davor die Mannschaft abzumelden, doch jetzt läuft es richtig gut“ freut sich FVD-Abteilungsleiter Jürgen Lang, der auch dieses Jahr wieder an Position 1 spielt. Nach dem knappen 5:4-Sieg im ersten Spiel beim letztjährigen Schlußlicht in Georgensgmünd und dem klaren 7:2-Triumpf beim Aufsteiger DJK Raitenbuch empfing man vergangenen Sonntag den letztjährigen Meister der Nordliga 4 TC Rot Weiss Hilpoltstein: 

    Simon Heger an Position 4 spielte stark auf und holte den ersten Punkt für die TeG. Während Dino Börlein an Rang 6 sich im Matchtiebreak durchsetzte und auf 2:0 erhöhte, musste sich Philipp Unöder gegen einen starken Gegner geschlagen geben. Jürgen Lang hatte gegen einen Herren30 Bayernligaspieler mit Leistungsklasse 7, der bei den Herren aushalf, keine Chance und die TeG musste den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Dagegen gewann Philipp Metz an Position 5 klar und Marco Satzinger  rang im 3er-Einzel sein Gegenüber in einem spannenden Match zum 4:2-Zwischenstand nach den Einzeln nieder. Im 1er-Doppel verlor Simon Heger und Marco Satzingen knapp. Dino Börlein und Jürgen Lang fanden im 2er Doppel kein Mittel und mussten eine klare Niederlage hinnehmen. Zum Glück setzten sich Philipp Unöder und Philipp Metz (siehe Foto) in einem sehr spannenden Match nach verlorenen ersten Satz und Rückstand im Matchtiebreak mit 11:9 durch und holten den vielumjubelten fünften Punkt für die TeG, der danach auch gebührend gefeiert wurde.